Geschäfts- und Wohnhaus
Wohn- und Geschäftshaus Paul Krause
Geschäfts- und Wohnhaus
Werbung für das Motor- und Fahrradhaus Paul Krause auf einer 1.000-Dollar-Phantasiebanknote, 1928 (Stadtmuseum Halle)
17

Geschäfts- und Wohnhaus

Geiststraße 39
Erbaut:
1925
Architekt:
Richard Schmieder
Das dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus des Fahrrad- und Mopedhändlers Paul Krause wurde im Jahr 1925 umgebaut. Im Kern gründerzeitlich, wurde es vom Architekten Richard Schmieder mit einer modern-expressionistischen Fassade versehen. Der hellgrün und hellgelb gestaltete Putzbau wird von fünf Zackengiebeln bekrönt, die in der Vorderansicht durch dreieckige Wandvorlagen verstärkt werden und die Fassade damit fünffach gliedern. Durch diese besondere moderne Gestaltung avancierte der Bau zu einer für die Geiststraße prägnanten und auffälligen Architektur. Zwischen den Fensterreihen des ersten und zweiten Stocks befinden sich geometrische Stuckelemente im Stil des Art déco. Richard Schmieder gestaltete auch die Fassadenbeschriftung mit dem Namen des Eigentümers. Gemeinsam mit der noch bis heute im Originalzustand erhaltenen Schaufenstergestaltung ergibt sich so ein charakteristisches Bild der Architektur der Moderne der 1920er-Jahre in Halle (Saale).