Die Wirtschaftskraft der Stadt zeichnete sich in erster Linie auch durch die kulturellen und architektonischen Trümpfe nach der Jahrhundertwende aus. Die Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe in der Moritzburg konnte mit zahlreichen hochkarätigen Ankäufen ergänzt werden. Dazu zählte zum einen der Erwerb von 24 Gemälden aus der Sammlung Rosy Fischer (Frankfurt am Main) im Dezember 1924, die durch die Vermittlung des ehemaligen Museumsdirektors Max Sauerlandt und dank dessen achtenswerten Einsatzes gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Richard Robert Rive beim Magistrat und bei der Stadtverordnetenversammlung von der Stadt angekauft wurde. So „ist das Hallenser Museum mit einem Schlage in die vorderste Reihe der Galerien eingerückt, denen Kunst der Gegenwart Auseinandersetzung mit der Zeit und Selbstprüfung bedeutet“, urteilte der Kunsthistoriker und -kritiker Will Grohmann 1925. Durch die Sammlung Fischer gelangten Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Emil Nolde, Otto Mueller, Oskar Kokoschka, Franz Marc, Pablo Picasso u. a. in die Sammlung des Städtischen Museums. „Auf diesem Wege wird Halle sich einen beachtlichen Anteil an der geistig-künstlerischen Entwicklung in Deutschland sichern.“ Weitere bedeutsame Werke gelangten ebenso nach Halle, insbesondere eine Folge städtischer Ansichten, die der Bauhausmeister Lyonel Feininger in den Jahren zwischen 1929 und 1931 im Auftrag des Museumsdirektors Alois Schardt schuf. Feininger wurde für seine Zeit in Halle ein Atelier im Torturm der Moritzburg zur Verfügung gestellt. Mit einem Vertrag vom 20. Juni 1931 kaufte der Magistrat der Stadt Halle (Saale) dank einer Schenkung des Oberbürgermeisters Rive elf Gemälde und 28 Zeichnungen des Künstlers für 31.200 Reichsmark an.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden neben Werken anderer auch die Arbeiten Feiningers als „entartet“ diffamiert und in verschiedene Sammlungen zerstreut. Heute besitzt das hallesche Kunstmuseum wieder drei Gemälde sowie zahlreiche Zeichnungen und Fotografien.